tinnitus, traducziun e trumbetta

19. Januar 2023, 18:30 Kunsthalle Bern

Spoken Poetry Perfomance mit Flurina Badel und Manuel Mengis und Buchpräsentation tinnitus tropic | tropischer tinnitus mit Flurina Badel und der Übersetzern Ruth Gantert

Wie lässt sich die Schönheit der Wörter übersetzen? Wie wandert der Klang von einer lateinischen in eine germanische Sprache? Wie können kulturelle Konnotationen, wie kann Fremdes, Ungrammatisches wiedergeben werden, wie lassen sich die feinen sprachlichen Nuancen transportieren, die den Wortschatz des Vallader erweitern? Welche Ufer bleiben zurück, und in welche neuen Gebiete wird über(ge)setzt?Solchen Fragen widmen sich die Performance von der Engadiner Autorin Flurina Badel und dem Walliser Trompeter Manuel Mengis und das anschliessende Gespräch der Autorin mit der Übersetzerin Ruth Gantert. Anlass dazu gibt die kürzlich erschienene deutsche Version des Lyrikbands tinnitus tropic (Edition Howeg), der im rätoromanische Original mit einem Schweizer Literaturpreis ausgezeichnet wurde.
Der Abend findet im Rahmen von 7 Winds – reading room statt, einem kuratorisches Projekt der Kunsthalle Bern. Der Titel leitet sich von einer Anekdote über die sieben Worte für “Wind” in Senslerdeutsch ab, einem schweizerdeutschen Dialekt, Worte, die gemeinsam mit dem Dialekt selbst langsam verschwinden. 7 Winds befasst sich mit verschiedenen Aspekten von Sprache, insbesondere mit dem Verlust von Begriffen und der Auswirkung, die dies auf Gefühle und Bedeutungen hat. 

https://kunsthalle-bern.ch/ausstellungen/2022/7-winds/